175-Jahr-Feier in Mayrhofen im Jahr 2012


Vom 25. Mai bis 28. Mai 2012 war ich mit meiner Frau in Mayrhofen zur Gedenkfeier der "ausge-
wanderten" Protestanten aus dem Zillertal. Nicht nur die Nachkommen der vor 175 Jahren aus dem Zillertal vertriebenen 427 Protestanten gedachten auf dieser ausdrucksstarken Veranstaltung den Zillertalern, die aus Glaubensgründen ihre Heimat verlassen mußten.

Die über vier Tage gehende Veranstaltung, zu der über 200 Nachfahren und Gäste gekommen waren, war sehr eindrucksvoll. Aus Deutschland, Chile, USA, Australien, Polen, die Schweiz und Öster-
reich waren sie angereist. Meine Frau und ich sprechen hiermit noch einmal dem Ehepaar Bast mit ihren Kindern und den Freundinnen ihrer Kinder, Sabine Husmann und Silke Sauer, unseren Dank aus. Denn die Überraschung war groß,

übersetzten doch die beiden jungen Damen bei der Buchpräsentation die Ansprache von Horst Bast ins Spanische und Englische.

Ein Dank auch für die hervorragende Organisation an den Vizebürgermeister der Gemeinde Ramsau im Zillertal, Herr Georg Huber, und an den Amtsleiter der Marktgemeinde Mayrhofen, Herr
Dr. Wolfgang Stöckl. Sehr beeindruckt sind meine Frau und ich von dem 678 Buch Seiten starken Buch, das Horst und Helga Bast über die ver-
triebenen Zillertaler Protestanten herausgebracht haben.

Es war eine gelungene Veranstaltung, die alle Beteiligten in angenehmer Erinnerung behalten werden.

Mit dem Ehepaar Bast vor der Eröffnung in der Europahalle in Mayrhofen. (Zoom: Bild anklicken!)
In Mayrhofen wohnten wir im Ferienhof der Familie Oblasser, die auch zu den Familien gehörte, die vor 175 Jahren durch die Vertreibung der Protestanten auseinandergerissen wurde. (Zoom: Bild anklicken!)

Ein sehr ausführlicher Bericht war auch u. a.
in der Ausgabe Nr. 109 vom 6. Juli 2012 im
Österreich-Journal (Bitte anklicken!)

in der Schlesischen Bergwacht vom Juli 2012

und auf der Seite:
Zillertaler Auswanderer von 1837 (Bitte anklicken!)

Der Flyer mit Einladung und Programm sieht so aus: Programm/Einladung (Bitte anklicken!)

"Die Familien der 1837 ausgewanderten Protestanten aus dem Zillertal" ihre Vor- und Nachfahren, die Auswande-
rung, der Weg, die Ansiedlung, ihre Häuser und ihr Leben im Hirschberger Tal.

Das Buch ist 678 Seiten stark, davon sind etwa 1/3 der Seiten in Farbe. 650 Fotos in Schwarzweiß und in Farbe unterstützen den Text zur Geschichte der Zillertaler Auswanderer.

Der genealogische Teil umfaßt etwa 6.000 Personen und ca. 3.500 Eheschließungen. Der Preis beträgt 49,- Euro, zzgl. Versand.

Bestellungen bitte unter:
CARDAMINA® VERLAG
- Susanne Breuel -
Willibrordstr. 11a
56637 Plaidt
www.cardamina.de
Tel. 0700 / 2827 3835*


Hintergrundinformationen zum Roman  (Mauszeiger darübersetzen!)
Hintergrundinformationen zum Roman  (Mauszeiger darübersetzen!)