Der Ort Kupferberg (Seite 5)
Mein Heimatfreund Heinz Friebe und ich wurden im Juli 2009 von der Familie Plawiak mit herzlicher Gastfreundschaft empfangen. Siehe mein
Reisebericht auf Seite 3 meiner Jannowitz-Seite. Die Familie Plawiak bewirtschaftet in Kupferberg das ehemalige Dominium mit über 200 Rindern.
Blick in den Garten der Familie Plawiak. Links ist die Gartenlaube zu sehen, in der wir mit Kaffee und Kuchen bewirtet wurden. Rechts auf dem Gebirgskamm stand die Rosenbaude, siehe meine Seite Rosenbaude.
(Zoom: Bild anklicken!)
Blick aus der Gartenlaube zur Kupferberger Kirche.
(Zoom: Bild anklicken!)
Blick vom Garten zur Kupferberger Kirche.
(Zoom: Bild anklicken!)
Blick in die Kupferberger Kirche. (Zoom: Bild anklicken!)
Blick auf den Altar der Kupferberger Kirche.
(Zoom: Bild anklicken!)
Blick von der Empore auf den Altar der Kupferberger Kirche. (Zoom: Bild anklicken!)
Blick auf die Kirchenbänke. (Zoom: Bild anklicken!)
Das rechte Fenster im Altarraum. (Zoom: Bild anklicken!)
Das linke Fenster im Altarraum. (Zoom: Bild anklicken!)
Eine hübsche Blumenpracht steht dort, wo einmal die Markthäuserreihe stand. Die Natur hat sich die ehemals bebauten Flächen zurückgeholt. (Zoom: Bild anklicken!)
Hier geht es von Kupferberg nach Rudelstadt, gemalt von Walter Döring im Jahr 1983. (Zoom: Bild anklicken!)
Blick auf Kupferberg. Im Vordergrund die Straße von Rudelstadt nach Kupferberg. Links ist der Kirchturm der evangelischen Kirche zu sehen und rechts der katholischen. Im Hintergrund der Riesengebirgskamm mit der Schneekoppe. Gemalt in den fünfziger Jahren von Bruno Clements. (Zoom: Bild anklicken!)
Der Weg von Waltersdorf nach Jannowitz.
(Zoom: Bild anklicken!)
Kupferberg, im Hintergrund die Schneekoppe. Eine Zeichnung mit einem Gedicht von Walter Döring, der 1920 in Kupferberg geboren wurde. (Zoom: Bild anklicken!)
Kupferberg, gemalt von Walter Döring im Jahr 1983.
(Zoom: Bild anklicken!)
Das Eisenbahnviadukt bei Kupferberg, gemalt von Walter Döring. (Zoom: Bild anklicken!)
Die Kupferberger Brauerei in den siebziger Jahren. (Zoom: Bild anklicken!)
Blick auf den Gasthof "Zum Schwarzen Adler" mit der Ruine der katholischen Schule, siebziger Jahre.
(Zoom: Bild anklicken!)
Die Kupferberger Schule im Jahr 1929 mit Herrn Kantor Triebs.
Aus einem Buch, geschrieben von einem Kupferberg-Insider, konnten hier bis zum Ende des Jahres 2013 die ersten 14 Seiten Kupferberger Zeitgeschichte hier gelesen werden. Schade, daß die Öffentlichkeit jetzt auf diese informationsreiche Lektüre verzichten muß.
(Zoom: Bild anklicken!)
Kupferberger Konfirmanden mit Superintendent Poguntke vor dem Kirchenportal der ev. Kirche in Kupferberg. (Zoom: Bild anklicken!)

Zurück zur Tourmap zurück zu Seite 4    zu Seite 6