Villa Rotherberg


Das ehemalige Landhaus des preußischen Staatsministers Christian von Rother, *1778 Strelen und †1849 Parchwitz. Christian von Rother wurde 1837 in den Adelsstand erhoben und erhielt 1847 anläßlich seines fünfzigsten Dienstjubiläums die Ehrenbürgerwürde der Stadt Berlin.
Sein Landhaus, die Villa Rotherberg, ist ein imposante Holzgebäude im Stil eines Schweizer Hauses und steht am Ausgang des Ortes Zillerthal-Erdmannsdorf auf einem Hügel auf der rechten Seite der Umgehungsstraße von Hirschberg in Richtung Schmiedeberg. Wenn das Haus nicht von Bäumen zugewachsen wäre, könnte man es von der Straße aus sehen. Heute ist in dem Haus eine Therapiestätte für Drogenabhängige untergebracht.

Aufnahme der ehemaligen Villa Rotherberg vom Sept. 2007.


Aufnahme des Landhauses vom Jahr 1910.


Lithografie von Carl Mattis aus dem Jahr 1840, rechts auf dem Rothersberg das Landhaus.

 


Zurück zur Tourmap