Das Kreuz der drei Preußischen Könige

 

Der Kreuzberg im Hirschberger Tal. Da denkt man sofort an die Falkenberge. Der Kreuzberg (654 m) und der Forstberg (623 m) mit seinen markanten Granitfelsen. Doch es gibt im Hirschberger Tal noch einen Kreuzberg (423 m), mehr Hügel als Berg und fast vergessen.

Auf ihm steht, von Bäumen und Sträuchern zugewachsen, ein ca. 5 m großes Steinkreuz aus Granit. Die Innschrift des Kreuzes lautet:

DIESES
KREUZ
WURDE GESTIFTET
1838 DURCH
KÖNIG FRIEDR.
WILHELM III
ERNEUERT 1865
D. KÖNIG WILH.
IV WIEDER ER-
RICHTET 1871
D. KAISER UND
KÖNIG WILHELM I

Unter dem Kreuz ist eine Steinlaube. Sie besteht aus einer großen Granitplatte, die auf drei Granitpfosten ruht.

Das Kreuz wird auch in den polnischen Touristenkatalogen erwähnt. Es ist leicht zu finden, aber durch den Baumwuchs nicht von der Straße aus zu sehen. Es ist die neue Hauptstraße von Hirschberg in Richtung Schmiedeberg, mit deren Bau noch zu deutscher Zeit begonnen wurde. Ca. 200 m vor dem Hotel und Restaurant „Chata za wsia“ in Zillertal-Erdmannsdorf geht ein Wanderweg nach Stonsdorf. Ungefähr 500 m von der Straße entfernt steht das Kreuz, von dem der Wanderer einen schönen Rundblick nach Bad Warmbrunn, nach Lomnitz, die Falkenberge und Zillertal-Erdmannsdorf hat. In der Ferne, wie immer, der Riesengebirgskamm mit der Schneekoppe.

Blick vom Weg zum Kreuzberg in Richtung Zillertal-Erdmannsdorf, links die Falkenberge.


Versteckt zwischen Bäumen und Sträuchern wird das Kreuz in der Bildmitte sichtbar.


Am Fuß des Kreuzes.


Das Kreuz der drei Preußischen Könige an der neuen Hauptstraße, die westlich an
Zillertal-Erdmannsdorf vorbeiführt.


Der Gipfelstürmer.




Blick vom Kreuz in Richtung Bad Warmbrunn.

 


Zurück zur Tourmap