Jannowitz im Riesengebirge (Seite 2)
Auf dem eingeebneten, ehemaligen evangelischen Friedhof von Jannowitz errichtete in den 80er Jahren die Pfingstgemeinde ein Therapiezentrum. Dafür wurden in der Kupferberger Brauerei die Gebäude zum großen Teil abgebrochen und die Steine für den Neubau des Therapiezentrums verwendet. Im Jahr 2004 wurde mit Spendengeldern der Partnergemeinde Bruchhausen-Vilsen ein Gedenkstein errichtet, der an diesen ehemaligen Friedhof erinnert. (Zoom: Bild anklicken!)
schloss Jannowitz1
(Zoom: Bild anklicken!)
schloss Jannowitz1
(Zoom: Bild anklicken!)
schloss Jannowitz1
Deutlich ist rechts unten das Gebäude der Grögermühle zu erkennen. In der Mitte links die katholische Kirche und rechts daneben mit dem hohen Turm die evangelische Kirche. Im Hintergrund ist der hohe Schornstein der Papierfabrik zu sehen, rechts davon im Hintergrund die Falkenberge und dahinter der schneebedeckte Riesengebirgskamm mit der Schneekoppe. Am linken Bildrand in der Mitte ist das Anwesen von August Bettermann zu sehen. Dort haben heute Wim Bosman und Coleta Dubbers aus Holland ihren Campingplatz. www.boduwico. dip.pl. Die Ansichtskarte habe ich der Seite http:// wroclaw. hydral.com.pl/ test.php? miasto=494& start=8& tend=16 entnommen. Siehe auch in meinem Gästebuch Kommentar 29. (Zoom: Bild anklicken!)
Ansichtskarte von Jannowitz aus dem Jahr 1935.
(Zoom: Bild anklicken!)
schloss Jannowitz1
Ansichtskarte von Jannowitz aus dem Jahr 1930.
(Zoom: Bild anklicken!)
Ansicht von Jannowitz mit mit dem Sanatorium. Im Hintergrund ist Kupferberg mit seinen zwei Kirchtürmen zu sehen. (Zoom: Bild anklicken!)
Die Firma Vereinigte Schlesische Granitwerke Aktiengesellschaft Breslau, kurz VSG genannt, ließ bei Jannowitz Granit abbauen. Auf dem Foto (ca. 1937) wird ein Granitblock mit einem Sechsergespann zum Bahnhof in Jannowitz transportiert. Der Granit wurde benötigt für die Kolossalbauten des Reichsparteitagsgeländes (Märzfeld) in Nürnberg und für die Neue Reichskanzlei in Berlin. (Zoom: Bild anklicken!)
Dieser in Holz geschnitzte Wegweiser beim Bahnhof in Jannowitz wurde zu deutscher Zeit von dem bekannten Holzschnitzer Hans Brochenberger (1887–1976) angefertigt. Es zeigt links einen Reisenden, der zum Bahnhof eilt. Leider ist der obere Teil des Reisenden abgebrochen. Die rechte Figur stellt einen Brauereiarbeiter der Kupferberger Brauerei mit einem Bierfaß dar. Nach der Vertreibung wurden die Innschriften des Wegweisers durch polnische Namen ersetzt. Aufgenommen im Frühjahr 2006 von Herrn Ryszard Basta. (Zoom: Bild anklicken!)
Blick vom Weg Bergmühle in Kupferberg auf das Oberjannowitzer Bobertal mit der "schiefen Brücke". Im Hintergrund die Bleiberge mit dem Rosengarten. (Gemälde von Günther Weinhold) (Zoom: Bild anklicken!)
Blick vom Waldsee zum Oberkretscham über die Dorfmitte von Jannowitz zu den Falkenbergen. Links, das Haus mit dem roten Dach, ist das Anwesen von August Bettermann. Dort haben heute Wim Bosman und Coleta Dubbers ihren Campingplatz. www. boduwico. dip.pl. Gemalt 1924 von Günter Weinhold. (Zoom: Bild anklicken!)
Horst Awater, dessen Familie zu deutscher Zeit im Anwesen von August Betterman wohnte, mailte mir diese Aufnahme aus dem Jahr 1944 zu. Das Bild wurde ungefähr von dem Standpunkt aus aufgenommen, an dem auch Günter Weinhold 1924 das Anwesen malte. Der blonde Steppke mit dem Strauß Blumen in der Hand ist Horst Awater. Die beiden anderen Kinder sind sogenannte Bombenflüchtlinge aus Berlin, die August Bettermann damals aufgenommen hat. Sie sind also auch eine Art von Vertriebenen. (Zoom: Bild anklicken!)

Die folgenden Bilder sind von Herbert Schneider, Sohn des Inhabers der Schneider-Schmiede in Jannowitz und wurden mir von seiner Cousine, Frau Ursula Paul, zur Verfügung gestellt:
Links ist das rote Dach vom Schloß zu sehen und die Brücke über die Bober. Über dem Waldrand ist der Turm der katholischen Kirche in Kupferberg zu erkennen. (Zoom: Bild anklicken!)
(Zoom: Bild anklicken!)
(Zoom: Bild anklicken!)
(Zoom: Bild anklicken!)
(Zoom: Bild anklicken!)
Links die zu deutscher Zeit katholische Kirche von Jannowitz, die jetzt als Trauerhalle für den Friedhof genutzt wird und rechts die ehemals evangelische Kirche, die jetzt als katholische Kirche genutzt wird. (Zoom: Bild anklicken!)
Links ist das Schloß mit dem Schloßpark zu sehen und rechts von der Straße die beiden Kirchen von Jannowitz. (Zoom: Bild anklicken!)
(Zoom: Bild anklicken!)
(Zoom: Bild anklicken!)
Partie am Bober in Jannowitz. (Zoom: Bild anklicken!)
Die Schneider-Schmiede in Jannowitz. (Zoom: Bild anklicken!)
Blick von der Boberbrücke auf die Kirchtürme der evangelischen Kirche (links), die heute katholisch ist und die katholische Kirche (rechts), die heute Friedhofskapelle ist. Zur Verfügung gestellt von Walter Döring, Wolfsburg. (Zoom: Bild anklicken!)

Zurück zur Tourmap zurück zu Seite 1  –  zu Seite 3