36. Heimattreffen

Liebe Rohrlacher, der Regen in den letzten Wochen wollte nicht nachlassen. Bei mir im Dorf stand eine Straße tagelang unter Wasser, die Bewohner kamen mit Stiefeln zu ihren Häusern. Auch etliche Keller waren vollgelaufen, die Feuerwehr dauernd im Einsatz mit ihren Pumpen. Alles wie in den Erzählungen meiner Mutter, Frieda Zingler geb. Hoffmann, wenn der Bober über seine Ufer trat, dann waren sie tagelang auf einer Insel vom Rest der Welt abgeschnitten. Für solche Überflutungen mußten immer Lebensmittel, Viehfutter und Kerzen für den Stromausfall bevorratet werden. Dieses Hochwasser des Bobers gab es damals drei- bis viermal pro Jahr. Im Frühjahr mit Eisgang und Gepolter (Eisefahrt). In der Ernte nahm das Hochwasser ganze Stiegen der Kornernte mit; ein großer Verlust. Die Kartoffeln verfaulten durch die andauernde Nässe in der Erde.

Wenn Ihr diese Zeilen lest, bin ich wieder einmal in Schlesien. Ich habe mich einer Reisegruppe angeschlossen mit den Zielen Krummhübel, Hirschberg, Liegnitz, Breslau, Krakau und Hindenburg. Darüber werde ich demnächst berichten.

Zum 36. Heimattreffen in Wunstorf konnte ich 26 Personen begrüßen. Die Wirtin (Frau Eisenberger) der Calenberger Bauernstuben hatte uns den Saal festlich hergerichtet und ich stellte meine Rohrlacher Bilderausstellung auf der Bühne auf. Sie war immer wieder umlagert und es gab viele Fragen und Diskussionen. Ein kleines Stück Rohrlach war in Wunstorf anwesend. Nach dem Mittagessen erfolgte der offizielle Teil des Treffens mit der Begrüßung, dem Gedenken der im letzten Jahr verstorbenen Rohrlacher, dem Verlesen der Grüße von Rohrlachern die wegen Krankheit nicht kommen konnten.

In der Spardose waren 55,00 € an Spenden. Aus dem 2002 angelegten Gästebuch ist ein schönes Lesebuch der Rohrlacher geworden, alle Teilnehmer trugen sich dort ein. Nach vielen Gesprächen und dem gemeinsamen Lied "Kein schöner Land" traten alle gegen 18:00 Uhr den Heimweg an mit dem Versprechen, 2014 wieder in Wunstorf dabei zu sein.

Das nächste Rohrlacher Heimattreffen in Wunstorf ist der Samstag, der 24. Mai 2014. Bitte den Termin wegen der Anfahrt frühzeitig absprechen (Urlaubsplanung).

Mit heimatlichen Grüßen aus Barfelde,
Euer Herbert Zingler