Dieser Bericht zum 35. Rohrlacher Heimattreffen erschien in der Juni-Ausgabe der Schlesischen Bergwacht, 62. Jahrgang

Bei strahlendem Sonnenschein fanden sich am Samstag, dem 19. Mai 2012 wieder 22 Rohrlacher Heimatfreunde im Calenberger Bauernstübchen in Wunstorf zum gemeinsamen Mittagessen ein. Der frische Nienburger Spargel mundete allen recht gut. Frau Eisenberger und ihr Team hatten den Raum schön vorbereitet. Auf der Bühne hatte ich meine Rohrlacher Ausstellung mit alten und neuen Bildern aus Rohrlach aufgebaut. Manfred Flomm stellte einen Holzständer mit dem Rohrlacher Wappen dazu, herzlichen Dank dafür.

Der verstorbenen Heimatfreunde des letzten Jahres gedachten wir in einer Schweigeminute.

Nach den Regularien saßen wir noch einige Stunden in froher Runde zusammen, und tauschen alte und neue Erlebnisse aus. Ich habe auch von meiner letzten Reise vom Oktober 2012 ins heimatliche Riesengebirge, und vom Besuch der Hirschberger Delegation in Alfeld berichtet. Grüße aus der Ferne hatten Erna Diepold (Leuschner) aus Gmund, Irmgard Böcker ( Menz) aus Hamburg und Rosi Raschpichler (Friese) aus Eixe geschickt.

Der Termin des nächsten Treffens ist auf den 25. Mai 2013 festgelegt, bitte vormerken.

Am 01. und 02. September 2012 wird das diesjährige Hirschberger Heimattreffen im Gymnasium in Alfeld stattfinden, ich hoffe zahlreiche Rohrlacher dort begrüßen zu können. In diesem Jahre wird es kein Zelt auf dem Platz an der Hackelmasch geben. Die Wegbeschreibung zum Gymnasium wird rechtzeitig in SCHLESISCHEN BERGWACHT beschrieben.

Ich wünsche allen einen schönen Sommer, und hoffe das es Euch gesundheitlich recht gut geht.

Mit heimatlichen Grüßen aus Barfelde,
Euer Herbert Zingler