Liebe Rohrlacher,

herzliche Grüße aus der Heimat sendet Euch die Reisegruppe Rohrlach aus Krummhübel und Rohrlach im Riesengebirge. Ausführliche Reiseinformationen bekommt Ihr in der nächsten Ausgabe der SCHLESISCHEN BERGWACHT.
Nun möchte ich Euch vom letzten Rohrlacher Heimattreffen am 21. Mai 2011 berichten. Zum gemeinsamen Mittagessen hatten sich 35 Heimatfreunde eingefunden. Nach der Begrüßung durch Herbert Zingler gedachten wir den im letzten Jahr verstorbenen Rohrlachern. Grüße von Irmgard Becker, geb. Menz, Erna Diepold geb. Leuschner, Helena Czszepanska, Gottfried Friese, dem Kuratorium Hirschberg und dem Heimatbund Hirschberg wurden verlesen.
An Spenden in der Spardose aus dem Jahre 2010 waren 138,00 Euro sowie eine Spende ale Überweisung in Höhe von 100,00 Euro. Die Kasse wurde geprüft, es haben sich keine Beanstandungen ergeben.
Für die Restaurierung der Epitaphe an der Rohrlacher Kirche wurden seit 2008 in drei Teilbeträgen insgesamt 2.244,00 Euro aufgewendet. Laut Aussage des Hirschberger Steinmetzes werden die aufgearbeiteten Buchstaben weitere fünfzig Jahre gut lesbar sein, zumal der Dachüberstand zusätzlich Schutz gewährt.
Für die schriftlichen Beiträge im Rohrlacher Gästebuch möchte ich mich recht herzlich bedanken, es ist schon ein schönes Lesebuch geworden. An den großen Papptafeln der Rohrlacher Fotoausstellung entstanden wieder lebhafte Diskussionen.
Vor dem Calenberger Bauernstübchen machten wir noch einige Gruppenfotos zur Erinnerung an den schönen Tag in Wunstorf. Zum Abschied sangen wir wie immer das Lied "Kein schöner Land in dieser Zeit und verabschiedeten uns zum nächsten Wiedersehen. Allen Kranken wünsche ich gute Genesung.

Bitte denkt an folgenden Rohrlacher Termin:
(Urlaubsplanung der Kinder für die Fahrt nach Wunstorf.) Samstag, der 19. Mai 2012 das 35. Rohrlacher Treffen in Wunstorf, ab 12:00 Uhr zum gemeinsamen Mittagessen.

Mit heimatlichen Grüßen aus Barfelde,
Euer Herbert Zingler