Sonnenschein in Wunstorf

Am Samstag, dem 29. Mai 2010, trafen sich die Rohrlacher zum 33. Mal seit 1948 in Wunstorf. In gemütlicher Runde wurde zusammen zu Mittag gegessen. Nach dem langen Winter mit viel Kälte und Schnee hatten wir einen wunderschönen Sonnentag mit sehr warmen Temperaturen. Es waren 40 Personen anwesend, davon einige das erste Mal seit vierzig Jahren.
Nach der Begrüßung gedachten wir aller Verstorbenen des letzten Jahres, besonders an Erich Meißner und Eberhard Kabitz, die sich im besonderen Maße für die Heimatgemeinschaft Rohrlach eingesetzt hatten.
Grüße von der SCHLESISCHEN BERGWACHT – Frau Giuliani und dem Kuratorium Hirschberg, richtete ich den Teilnehmern aus. Irmgard Böcker, geb. Menz, Erna Diepold, geb. Leuschner, Gottfried Friese, Lieselotte Friebe, Ehefrau von Walter, und Helena Szczpánska aus Trzcinsko / Rohrlach hatten mir Grüße telefonisch übermittelt. Das Ehepaar Winkler-Sander-Beuermann, Jannowitz, konnte ich später recht herzlich begrüßen.
Über die Bilder und Einträge des Gästebuches, sowie die Bilder der Rohrlachausstellung auf den großen Papptafeln entstanden wieder lebhafte Gespräche und Diskussionen. Bei strahlendem Sonnenschein entstanden vor dem Gasthaus noch einige Gruppenfotos. Dieses gelungene Treffen verging wie im Fluge.
Zum Abschied faßten sich alle zum großen Kreis an den Händen und wir sangen wie immer das Lied: "Kein schöner Land in dieser Zeit". Allen, die an diesem Treffen nicht teilnehmen konnten, wünsche ich einen schönen Sommer bei bester Gesundheit und allen Kranken gute Genesung. Ich hoffe, beim Hirschberger Treffen vom 3. bis 5. September 2010 in Alfeld recht viele Rohrlacher wieder zu sehen.

Bitte im Kalender vormerken:
Das nächste 34. Rohrlacher Heimattreffen findet am Samstag, dem 21. Mai 2011, wieder im Calenberger Bauernstübchen, Adoph-Brosang-Str. 17 in Wunstorf statt.
Wir treffen uns dort zum Mittagessen. Bitte informiert auch alle Rohrlacher, die die SCHLESISCHE BERGWACHT nicht bekommen.

Mit heimatlichen Grüßen
Euer Herbert Zingler