32. Rohrlacher Heimattreffen in Wunstorf

Zum 32. Heimattreffen der Rohrlacher waren am 16. Mai 39 Rohrlacher ins Calenberger Bauernstübchen nach Wunstorf angereist. Der Schreck war groß, als die inzwischen 87 Jahre alte Mutter von unserem Heimatbetreuer, Herbert Zingler, auf dem glatten Fußboden stürzte und ins Krankenhaus eingeliefert werden mußte. Doch zwei Stunden später war sie wieder unter den Rohrlachern. Beim Sturz hatte sie sich keine ernsthaften Verletzungen zugezogen. Auch Herbert Zingler war gehandikapt, mußte er doch wegen einer Knieverletzung auf Krücken gehen.
Ein Gast, der noch nie auf dem Rohrlacher Heimattreffen war, hatte sich angekündigt. Herr Naut Kusters aus Amsterdam war zusammen mit seiner Frau erschienen. Herr Kusters betreibt eine Tourismusfirma, die sich u. a. mit dem Reiseprogramm "Ferien auf dem Bauernhof" befaßt. Herr Kusters hat 1996 von dem Polen Josef Szwajgiel ein stattliches Anwesen in Rohrlach gekauft, das zu deutscher Zeit einmal dem jetzt 87 Jahre alt werdenden Fritz Wolf gehört hatte. Fritz Wolf war mit der Bahn aus Kiel angereist und hatte reichlich Bilder über sein ehemaliges Anwesen in einem Fotoalbum mitgebracht. So konnte Herr Kusters mit seiner Digitalkamera diese Fotos für seine Dokumentation abfotografieren und somit bleibt vieles über die deutsche Geschichte von Rohrlach für die Nachwelt erhalten.
Dabei möchte ich auch noch einmal die interessante Bild- und Text-Dokumentation über Rohrlach erwähnen, die Heinz Hertel aus Wolfsburg im Jahr 2003 mit viel Aufwand zusammengestellt hat. Herr Kusters war über diese informative Dokumentation, die ich ihm zeigte, sehr beeindruckt und wir alle können dankbar sein, daß es mit der heutigen Digitaltechnik so einfach geworden ist, Dokumente und Bilder aus der Vergangenheit für die Nachwelt zu erhalten.
Besonders gefreut habe ich mich, als mir Herr Kusters ein gutes Dutzend Ansichtskarten aus deutscher Zeit von Jannowitz und Rohrlach überreichte. Diese Karten hatte Herr Kusters in Hirschberg in verschiedenen Geschäften gekauft. Die Ansichtskarten will ich jetzt auf meinem Computer einscannen und auf meine Homepage stellen. So kann sich demnächst jeder diese schönen Karten ansehen.
Zur Zeit hat Herr Kusters sein Haus in Rohrlach an einen Polen vermietet, will aber im Alter seinen Wohnsitz von Amsterdam nach Rohrlach verlegn und jetzt drei Ferienwohnungen in dem Haus ausbauen. Dazu hat er in Rohrlach sehr viel Land gekauft auf dem ein Freund von ihm Schafe halten will, schließlich wird so etwas mit EU-Geldern gefördert.
Vor zwei Jahren hatte Herr Kusters auch das Heimattreffen der Jannowitzer und Kupferberger besucht. Auf seinem Laptop zeigte er mir die Filmaufnahmen, die er dort, natürlich mit Ton, von den Bobertalern-Musikanten gemacht hatte und ich konnte staunen, wie flott mein damals 87 Jahre alter Nachbar, inzwischen ist er schon 89, Herr Walter Döring, noch die Musikinstrumente beherrschte. Gern hätte Herr Kusters das Jannowitzer- und Kupferberger Heimattreffen im Juni wieder besucht, hat aber leider zu diesem Zeitpunkt geschäftlich in Spanien zu tun. Allerdings haben zu diesem Treffen die Holländer Wim Bosman und Coleta Dubbers ihr Kommen angesagt. Die beiden betreiben in Jannowitz den Campingplatz Boduwico.
Herr Zingler berichtete, daß auf dem letzten Heimattreffen 55 Euro für die Restaurierung der Epitaphe an der Rohrlacher Kirche gesammelt worden sind und jetzt auf dem 32. Heimattreffen waren es 149 Euro. So bleiben durch diese Restaurierung die Texte, u. a. Bibelspprüche, auch noch lange der Nachwelt erhalten und erinnern an die ehemals deutsche Geschichte der Rohrlacher.
Gegen 18 Uhr ging dieses schöne Treffen zu Ende. Wir faßten uns, wie es bei diesen Treffen Brauch ist, gemeinsam an die Hände und sangen zum Abschied das Lied: "Kein schöner Land . . ." Im nächsten Jahr sehen wir Rohrlacher uns zum 33. Heimattreffen wieder.

Heinz Kornemann, Wolfsburg


rohGr_5895

Fritz Wolf mit dem Ehepaar Kusters