Ein Heimatmuseum in Rohrlach?

Zur Seite: Der Ort Rohrlach
Am 11. und 12. August 2007 besuchte ich mit meiner Frau das 2. Schlesische Heimatfest in Görlitz. Es war ein gelungenes Fest. Alte Bekanntschaften wurden erneuert und neue Bekanntschaften wurden geschlossen. Auch mein Verleger, Herr Alfred Theisen, lief mir über den Weg. Ich berichtete ihm, dass ich auf dem Weg nach Jannowitz sei, dort wollte ich zwei Jannowitzer Bürger persönlich kennenlernen, die ich bisher nur durch das Internet kannte.

Dies waren die Deutschlehrerin Joanna Zawadzka, sie unterrichtet an der Schule in Jannowitz und hatte sich auf meiner Homepage im Gästebuch unter Nr. 47 eingetragen und Herr Pawel Nowak, ein junger Mann aus Jannowitz, in meinem Gästebuch steht er unter Nr. 42.

Herr Pawel Nowak interessiert sich sehr über die historische Geschichte der Orte Jannowitz, Kupferberg und Rohrlach. Er unterhält eine umfangreiche Webseite über Jannowitz und Kupferberg. Ich habe im Gästebucheintrag die beiden Internetseiten von Herrn Nowak verlinkt, so dass der interessierte Leser problemlos auf diese Seiten gelangen kann, die auf polnisch geschrieben sind. Vielleicht kommt irgendwann, wie auch bei vielen Büchern, zusätzlich eine deutsche Übersetzung dazu.

Frau Zawadzka schrieb mir u.a., dass sie sich sehr über die deutsche Geschichte von Jannowitz interessiert und auch bei ihren Schülern das Interesse dafür wecken möchte.

Als ich dies Herrn Theisen berichtete, überreichte er mir spontan auf seinem Stand eine Bücherspende von 15 Exemplaren Kupferberger Gold. Das Buch eignet sich vorzüglich zur Ergänzung des Deutsch-, Geschichts- und Heimatkundeunterrichts.

In Jannowitz angekommen, konnten meine Frau und ich die beiden endlich einmal persönlich kennenlernen und Frau Zawadzka die Bücher überreichen.
Frau Zawadzka, die das Buch schon gelesen hatte, war über diese unerwartete Bücherspende sehr erfreut. Sie will im neuen Schuljahr das Buch im Unterricht verwenden.

Zusammen fuhren wir nach Rohrlach zu Frau Helena Szczepánska, die ich schon seit vielen Jahren kenne. Sie hatte uns zum Kaffee eingeladen. Herr Nowak hatte ein riesengroßes Album mit Ansichtskarten aus deutscher Zeit von Jannowitz und Kupferberg mitgebracht. Eine der Ansichtskarten, die er im Internet erworben hatte, war in den zwanziger Jahren von Jannowitz nach Kanada geschickt worden und hatte nun den Weg zum Absendeort zurückgefunden.

Während wir so beisammen saßen und das Material aus deutscher Zeit sichteten, kam uns eine Idee. So wie im Schloß Lomnitz im 1. Stock eine Dauerausstellung über das Hirschberger Tal mit seinen Schlössern und Gärten eingerichtet ist,

ließ sich im 1. Stock im jetzt leer stehenden Saal des ehemaligen Gasthof zum Reichsadler eine geschichtsbezogene Ausstellung über die Orte Jannowitz, Kupferberg und Rohrlach einrichten. Solch eine Ausstellung wäre eine hervorragende Ergänzung zu der liebevoll ausgearbeiteten Chronik Erinnern, zurückschauen nach Jannowitz im Riesengebirge von Dora Puschmann und zu der Bild- und Textdokumentation vom Heimatort Rohrlach, die Herr Heinz Hertel herausgebracht hat.

So wie Frau Szczepánska den Rohrlach-Besuchern die schöne restaurierte Kirche zeigt, würde sie auch einen Schlüssel zum Raum des Museums haben und den interessierten Besuchern diese zweisprachige Ausstellung zeigen.

Natürlich würden in diesem Museum (Heimatstube) nur Dinge ausgestellt werden, die heute noch in den Orten Jannowitz, Kupferberg und Rohrlach vorhanden sind. Es würden also keine Stücke aus Deutschland, die einmal unter großer Mühe bei der Vertreibung mitgenommen wurden, wieder zurückgeführt. Solche Sachen gehören, wenn z. B. eine Heimatstube aufgelöst wird, in ein deutsches Museum wie z. B. das Schlesische Museum in Görlitz.. Ansichtskarten lassen sich mit der heutigen Technik beliebig kopieren, wobei die Kopie oft noch besser aussieht als das Original.

Frau Szczepánska, Frau Zawadzka und Herr Nowak engagieren sich sehr in der Erforschung der deutschen Geschichte ihrer Heimatgemeinde Jannowitz. Auch ich würde es sehr begrüßenswert finden, wenn Frau Zawadzka als Lehrerin ihren Schülern in solch einem Museum die deutsche Geschichte ihrer Heimatgemeinde näher bringen kann. Auch die Rohrlacher und die Nachkommen der Rohrlacher, die so gern einen Blick in die Rohrlacher Kirche werfen, würden sicherlich auch mit großem Interesse einen Blick in ein Rohrlacher Heimatmuseum werfen.

Überlegenswert ist diese Idee allemal. Frau Szczepánska meinte, immer mehr polnische Touristen kommen nach Rohrlach und Jannowitz und möchten etwas über die deutsche Zeit wissen. Unter dem Kommunismus war dies ein Tabu-Thema, über das nicht gesprochen werden durfte.

In Richtung Fischbach verließen wir Rohrlach. An der Linkskurve, hinter dem ehemaligen Buhls Gast- und Logierhaus zum Forst- und Falkenberg steht das Haus meiner Urgroßeltern, August Lehmgrübler, *1864 – +1947, und Marie Lehmgrübler, *1865 – 1948+. Bewohnt wird das Haus von der Familie Chojnacki. So wie viele Häuser nicht mehr wieder zu erkennen sind, da sie total verfallen sind, ist dieses Haus und das dahinterstehende Haus, die Landwirtschaft meines Großonkels Hermann Lehmgrübler, *1893 – 1981+, nicht mehr wieder zu erkennen, da sie total umgebaut und modernisiert wurden. Aber besser so, als ein Haus das zur Ruine verfallen ist.
(Zoom: Bild anklicken!)
munnecke
(Zoom: Bild anklicken!)
Das Haus meiner Urgroßeltern in Rohrlach, dahinter die Landwirtschaft meines Großenkels in den zwanziger Jahren. (Zoom: Bild anklicken!)
Das Haus meiner Urgroßeltern im August 1988.
(Zoom: Bild anklicken!)
Das Haus meiner Urgroßeltern im August 2007, dahinter die ehemalige Landwirtschaft meines Großonkels.
(Zoom: Bild anklicken!)
Vor der Schule in Jannowitz überreichte ich der Deutschlehrerin Joanna Zawadzka pro forma ein Exemplar Kupferberger Gold. Das Haus im Hintergrund ist das Gymnasium von Jannowitz.
(Zoom: Bild anklicken!)
Bei Helena Szczpánska in Rohrlach wurde die Idee eines Heimatmuseums geboren. Von links nach rechts: meine Frau Christiana, meine Wenigkeit, Joanna Zawadzka, Pawel Nowak, Helena Szczepánska.
(Zoom: Bild anklicken!)
Im Saal vom ehemaligen Gasthof zum Reichsadler, im ersten Stock die drei großen Fenster links, könnte das Heimatmuseum entstehen, das für Interessierte nach Anmeldung geöffnet wird. (Zoom: Bild anklicken!)
Auf dem 2. Schlesischen Heimatfest in Görlitz traf ich meinen Verleger, Herr Alfred Theisen. (Zoom: Bild anklicken!)
Herr Theisen auf seinem Verkaufsstand (Schlesische Schatztruhe). (Zoom: Bild anklicken!)

Das Schlesierlied in einer alten Fassung mit Stadtansichten aus Schlesien (Link zu youTube)

1. Kehr ich einst zur Heimat wieder,
Früh am Morgen, wenn die Sonn' aufgeht.
Schau ich dann ins Tal hernieder,
Wo vor einer Tür ein Mädchen steht.

Da seufzt sie still, ja still und flüstert leise:
Mein Schlesierland, mein Heimatland,
So von Natur, Natur in alter Weise,
Wir sehn uns wieder, mein Schlesierland,
Wir sehn uns wieder am Oderstrand.

2. In dem Schatten einer Eiche,
Ja, da gab ich ihr den Abschiedskuß.
Schatz, ich kann nicht bei dir bleiben,
Weil, ja weil ich von dir scheiden muß.

Da seufzt sie still, ja still und flüstert leise:
Mein Schlesierland, mein Heimatland,
So von Natur, Natur in alter Weise,
Wir sehn uns wieder, mein Schlesierland,
Wir sehn uns wieder am Oderstrand.

3. Liebes Mädchen, laß das Weinen,
Liebes Mädchen, laß das Weinen sein.
Wenn die Rosen wieder blühen,
Ja dann kehr ich wieder bei dir ein.

Da seufzt sie still, ja still und flüstert leise:
Mein Schlesierland, mein Heimatland,
So von Natur, Natur in alter Weise,
Wir sehn uns wieder, mein Schlesierland,
Wir sehn uns wieder am Oderstrand.


Zurück zur Tourmap Der Ort Rohrlach