29. Hirschberger Heimattreffen in Alfeld vom 23. Sept. bis zum 25. Sept. 2016

Gern denke ich an das 28. Hirschberger Heimattreffen vor zwei Jahren in Jelenia Góra, dem früheren Hirschberg, mit den deutsch-polnischen Begegnungen zurück. Diese völkerverbindende Begegnungen zwischen Polen und Deutschen fanden auch auf dem 29. Hirschberger Heimattreffen vom 23. Sept. bis zum 25. Sept. 2016 in Alfeld statt.

Von Mai bis Juli 1946 trafen 12.555 Vertriebene aus Hirschberg und aus umliegenden Ortschaften aus dem Hirschberger Tal in Güterwaggons gepfercht in Alfeld ein. Seit 1960 kommen alle zwei Jahre die vertriebenen Riesengebirgler aus nah und fern in Alfeld zusammen und ich, Jahrgang 1949, bin seit vielen Jahren gern dabe. So ließ ich es mir nicht nehmen, mit meiner Großcousine, Johanna Drobbe, Jahrgang 1931, auch dem 29. Heimattreffen in Alfeld einen Besuch abzustatten.

Besonders gefreut habe ich mich darüber, zwei Enkeltöchter vom Kupferberger Brauereibesitzer Franzky, Frau Gabriele Pietsch und Frau Monika Deiters, einmal persönlich kennengelernt zuhaben. Von Ihnen erhielt ich ein Foto mit einem Bierglas in dem das Kupferberger Gold ausgeschenkt wurde.

Es war mal wieder ein interessantes Treffen und in zwei Jahren werde ich wieder dabeisein.

Heinz Kornemann
Wolfsburg


In der Presse erschienen verschiedene Berichte über das 29. Hirschberger Heimattreffen u. a.:

Tradition und Geschichte

Ruebezahl gruesst auf dem Marktplatz

Wegweiser fuer mehr Menschlichkeit

Vor 70 Jahren Zahlreiche Zuege bringen Tausende Fluechtlinge nach Alfeld

Alfelds schlesisches Erbe

Polens Westgrenze und Stalins Einfluss

Gemeinsam an der Heimat erfreuen

Heimat ist ein Phaenomen

Besinnung auf das was uns eint

Auszeichnungen fuer verdiente Schlesier

Botschafter fuer das Riesengebirge


Ruebezahl

Der Berggeist Rübezahl (Dr. Alois Burkert) führte das Publikum in die Welt der Mythen und Sagen.


Musikschueler 1


Musikschueler 2

Die Musikschulen aus Alfeld und Bad Warmbrunn/Cieplice unterhielten mit musikalischen Vorträgen.
Auf den beiden Fotos sind die Musikschüler aus Cieplice abgebildet

Dieses Foto mit einem Bierglas aus der Kupferberger Brauerei erhielt ich von den Enkeltöchtern des Brauereibesitzers der Kupferberger Brauerei, Frau Gabriele Pietsch und Frau Monika Deiters. (Zoom: Bild anklicken!)
(Zoom: Bild anklicken!)